Episode 86

full
Published on:

23rd Sep 2020

Michael Vollmann: nebenan.de, lokale Communitys, Engagement in Krisen

Michael ist Mitgründer von nebenan.de und Gründungsgeschäftsführer der nebenan.de Stiftung. nebenan.de sieht sich als Werkzeug für eine lebendige Nachbarschaft. Die Plattform unterstützt Nachbarn sich im echten Leben miteinander zu verbinden.

Erwähnungen und Ressourcen:



Über folgende Themen sprechen wir:

  • 07:23 Braucht es Krisen für verbreitetes Engagement? Chance zum Innehalten,
  • Erfahrungen und Learnings von nebenan.de während Corona
  • 17:24 Wie können wir die Kultur verändern?
  • 23:50 Was hat Michael dazu gebracht, bei Ashoka anzufangen?
  • Wertvollste Erfahrungen bei Ashoka
  • Wirkungsmessung und die Herausforderung, die wichtigen Sachen messbar zu machen
  • 46:48 Fokus finden und gute Entscheidungen treffen
  • 50:14 Wie kam es zur Gründung von nebenan.de



Gast dieser Folge: Michael Vollmann

Michael Vollmann war erster Mitarbeiter bei Ashoka Deutschland, einer internationalen NGO zur Förderung von Sozialunternehmen. Er ist Mitgründer von nebenan.de sowie Gründungsgeschäftsführer der nebenan.de Stiftung. Als gebürtiger Franke ist Michael im Herzen immer noch Pfadfinder.

Show artwork for Changemaker

About the Podcast

Changemaker
Tiefgründige Gespräche mit Andersdenkenden, Idealisten, Machern sowie Weltveränderern und Einblick in ihre Welt.
Changemaker – Der Podcast mit Andersdenkenden, Idealisten, Machern sowie Changemakern und Einblicke in ihre Welt.

Lass uns erkunden, wie wir eine gesündere, nachhaltigere und glücklichere Welt gestalten können. Es erwarten dich Interviews über Themen wie Well-being, Social Entrepreneurship, Unternehmertum, Gesundheitsförderung, Marketing, Psychologie, Motivation, Nachhaltigkeit, Soziologie, Innovation, Change Management, Minimalismus und vieles mehr.

About your host

Profile picture for Simon Schubert

Simon Schubert

Simon Schubert ist ein Essentialist, der an eine Welt glaubt, in der die Mehrheit der Menschen ein erfülltes Leben in Einklang mit sich, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt führen.