Episode 68

full
Published on:

26th Mar 2020

Kirstin Knufmann: PureRaw und Impact mit Nahrungsergänzungsmitteln

3 Kernpunkte dieser Folge:

  1. Bleib dir selbst treu: Lerne nein zu sagen und darauf zu hören, was dir dein Bauchgefühl sagt.
  2. Versuche deine Produkte deiner Zielgruppe möglichst zugänglich zu machen: Was möchte und braucht deine Zielgruppe? Berücksichtige Sachen wie das Design und die alltäglich Praktikabilität, um deine Produkte möglichst attraktiv zu machen.
  3. Sei immer flexibel: Wenn sich deine Zielgruppe verändert, muss man oft auch die eigenen Produkte anpassen. Wer Anfangs deine Zielgruppe war, ist es später vielleicht nicht mehr.

 

Erwähnungen und Ressourcen:

Hinweis: Einige der folgenden Links sind Affiliate Links (u.U. von Amazon). Wenn du dich für einen Kauf entscheidest, verdiene ich eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten oder Nachteile für dich.

 

Über folgende Themen sprechen wir:

  • Gründungsgeschichte von PureRaw
  • Die Branche der Nahrungsergänzungsmittel
  • Gute Entscheidungen treffen
  • Umgang mit Energieräubern
  • Die Alge als Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel
  • Wie können wir mehr Bewusstsein gegenüber bestimmten Themen steigern?
  • Die Bedeutung der Positionierung und von Marketing
  • Warum es wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben
  • Sich lieber auf wenig fokussieren und nicht versuchen, alles zu machen
  • Als Vorbild agieren und vorzuzeigen, dass es praktisch umsetzbar ist
  • Transparenz und klare Kommunikation
  • Kirstins Erfahrungen mit vielen Frauen in einem kleinen Team
  • Einblicke als Gründerin
  • Warum PureRaw über 200 Produkte im Sortiment hat
  • Die Herausforderung nachhaltige Verpackungen herzustellen bzw. zu nutzen
  • Umgang mit Kompromissen und Misserfolgen
  • Bio-Qualität und verschiedene Analyseverfahren
  • Wie wichtig ehrliches Feedback und andere Perspektiven sind

 

Gast dieser Folge: Kirstin Knufmann

Kirstin Knufmann war schon immer sehr vielseitig und wollte auch schon immer mehr! Sie wurde in Frechen bei Köln geboren und machte eine Ausbildung in der Immobilienbranche, bevor sie sich dazu entschloss einen anderen Weg einzuschlagen. Neben ihrer Leidenschaft zu Sport und Fitness und ihrer Tätigkeit als Trainerin in verschiedenen Bereichen, studierte Knufmann Fotografie in Köln und Barcelona, lebte danach in München und arbeitete in New York und L.A. als Mode- und Celebrityfotografin.

In den Staaten kam sie erstmals mit der rohköstlichen Küche in Berührung. Knufmann war schnell fasziniert und zugleich enttäuscht, dass diese Ernährungsform noch nicht so weit verbreitet war. Also setzte sie sich immer weiter damit auseinander, entwickelte eigene Rezepte und avancierte schnell zur Expertin für roh-vegane Ernährung. 2010 gründete sie das Unternehmen PureRaw in der Altmark und veröffentliche 2013 ihr erstes Kochbuch „Raw! Meine raffinierte Rohkostküche“ im Christian Verlag. PureRaw ist mittlerweile führender Anbieter im Bereich „Powerfoods“ und roh-veganer Produkte. Kirstin Knufmann ist seit mehreren Jahren eine gefragte Referentin zum Thema vegane Rohkost und Inspiriert mit Freude und Genuss zu einer gesunden und doch etwas anderen Lebensweise. 2016 veröffentlichte sie gemeinsam mit Jörg Ullmann das Buch „Algen – das gesunde Gemüse aus dem Meer“ (Kosmos Verlag), das im gleichen Jahr von der GAD mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Knufmann und Ullmann zeigen hier mit tollen Rezepten und vielen Tipps, wie vielseitig das Meeresgemüse sein kann und was sich mit damit alles umsetzen lässt. Gemeinsam mit dem Biologen Ullmann ist Kirstin Knufmann Vorreiterin zum Thema Algen als Nahrungsmittel der Zukunft. Auch hier hält sie erfolgreich Vorträge und gibt Workshops, wie Algen einfach und alltagstauglich in unseren Speiseplan eingebunden werden können.

2015/2016 war Kirstin Knufmann das Gesicht der Imagekampagne in ihrer Region „Die Altmark. Grüne Wiese mit Zukunft“. 2018 gewann sie mit BOBEI (-Backen ohne Butter und Ei-) den Hugo-Junkers-Preis, Ende 2018 wurde sie von der Bundesregierung als Kultur- & Kreativpilotin ausgezeichnet, 2019 ist Knufmann Teil der Kampagne „100 Jahre Bauhaus“ moderne Denker. Sie hat sich bei der Gründung von PureRaw bewusst für den Standort in Klötze entschieden, um in der Region zum Einen neue Arbeitsplätze zu schaffen und zum anderen den Standort auch für andere Unternehmen attraktiver zu machen.

www.kirstinknufmann.de

Show artwork for Changemaker

About the Podcast

Changemaker

About your host

Profile picture for Simon Schubert

Simon Schubert

Simon Schubert ist ein Essentialist, der an eine Welt glaubt, in der die Mehrheit der Menschen ein erfülltes Leben in Einklang mit sich, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt führen.