Episode 85

full
Published on:

16th Sep 2020

Evgeni Kouris: New Mittelstand & Spannung als treibende Kraft für Veränderung

Evgeni Kouris verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer, Technologieexperte, strategischer Berater, Künstler und Community Builder. Er arbeitet an der Schnittstelle von Strategie, Technologie, Innovation und Kultur.

Erwähnungen und Ressourcen:



Über folgende Themen sprechen wir:

  • Muss man sich auf eine Sache fokussieren? Kann man auch mehrere Themen im Leben haben, auf die man sich fokussiert?
  • 17:43 Was ist New Mittelstand?
  • Neue Wirtschaftssysteme und wie wir Veränderung bewirken
  • 41:05 Warum ist New Mittelstand gerade jetzt so relevant?
  • 56:57 Wie kann eine Organisation die 3Ps profit, people und planet bestmöglich leben?
  • Die Bedeutung von Kultur und wir sie verändern können



Gast dieser Folge: Evgeni Kouris

Evgeni Kouris (柯一夫) verfügt über viele Jahre Erfahrung als Unternehmer, Technologieexperte, Berater, Künstler und Community Builder. Er arbeitet an der Schnittstelle von Strategie, Technologie, Innovation und Kultur. Sein Fokus liegt auf drei verschiedenen Karrieren:

  • Zunächst führte Evgeni als strategischer Berater und Technologieexperte bei der Boston Consulting Group (BCG) umfangreiche digitale Transformations- und Innovationsprogramme in den Bereichen Bankwesen, Einzelhandel und Telekommunikation durch und half dabei, die digitale Kerngruppe sowie Design- und Engineering-Serviceprogramme bei BCG aufzubauen.
  • Zweitens wurde Evgenis Leidenschaft für Kultur durch seine Erfahrung als Musiker bei Timid Tiger beflügelt. Timid Tiger ist eine von der Kritik gefeierten Band, die 3 Alben über Sony Columbia und Warner/Chappell veröffentlichte und über 10 Jahre lang durch Europa tourte.
  • Drittens demonstrierte Evgeni als Startup-Gründer in Berlin seine visionäre technische Denkweise, indem er zwei Jahre vor Pokémon GO eines der ersten mobilen AR-Spiele weltweit startete. Über 500.000 Downloads erreichten in verschiedenen Kategorien in über 35 Apple-Ländern die Nummer 1 Appstore. Anschließend bewies er seine unternehmerische Widerstandsfähigkeit, indem er das Geschäft auf B2B-Gamification umstellte, über 1,5 Millionen Finanzmittel von europäischen Spitzeninvestoren sammelte und eine zweijährige Umstellung des Geschäfts auf ein profitables Mittelstand- / KMU-Unternehmen durchführte.


Evgeni hat seinen Sitz in Berlin. Sein Fokus liegt auf der Beratung in den Bereichen Technologie, Innovation und Transformation sowie die NewMittelstand-Bewegung in Europa zu stärken.

Show artwork for Changemaker

About the Podcast

Changemaker
Tiefgründige Gespräche mit Andersdenkenden, Idealisten, Machern sowie Weltveränderern und Einblick in ihre Welt.
Changemaker – Der Podcast mit Andersdenkenden, Idealisten, Machern sowie Changemakern und Einblicke in ihre Welt.

Lass uns erkunden, wie wir eine gesündere, nachhaltigere und glücklichere Welt gestalten können. Es erwarten dich Interviews über Themen wie Well-being, Social Entrepreneurship, Unternehmertum, Gesundheitsförderung, Marketing, Psychologie, Motivation, Nachhaltigkeit, Soziologie, Innovation, Change Management, Minimalismus und vieles mehr.

About your host

Profile picture for Simon Schubert

Simon Schubert

Simon Schubert ist ein Essentialist, der an eine Welt glaubt, in der die Mehrheit der Menschen ein erfülltes Leben in Einklang mit sich, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt führen.