Episode 55

full
Published on:

3rd Oct 2019

Dirk Schippel: Stress, Unternehmenskultur, psychologische Grundbedürfnisse

In dieser Podcastfolge teilt der Stress-Experte Dirk Schippel seine Erfahrungen, Wissen und einige praktische Übungen zum Thema Stress im Business-Kontext.

Dass Stress nicht unbedingt etwas Negatives sein muss, ist vielen bewusst. Schließlich kann er auch förderliche sein, indem er anregend ist und Energie freisetzt. Doch für viele Menschen sie der Alltag leider anders aus. Sie leiden unter Dauerbelastung und Überforderung. Erfahre Strategien im Gespräch mit Dirk Schippel, wie du besser mit Stress umgehen kannst.

3 Kernpunkte dieser Folge:

  1. Das Leben ist zu kurz für Sachen, die du gar nicht machen willst: Was willst du wirklich tun? Was sind deine Werte? Was ist deine Vision?
  2. Mache deine Verletzlichkeit zur „Perle“: Mache schlechte Erfahrungen zu einer Stärke von dir, um anderen Menschen zu helfen. Was kannst du durch deine Vergangenheit besonders gut? In welche Menschen kannst du dich besonders gut hineinversetzen?
  3. Auch im Unternehmenskontext geht es immer um Menschen: Optimierung und Profit sind wichtig. Systeme und Prozesse müssen gestaltet und überarbeitet werden. Doch letztendlich geht es immer um Menschen. Das sollten wir nie vergessen.


Über diese Themen spreche ich mit Dirk Schippel

  • Wie Dirk zum Thema Stress und Burnout gekommen ist
  • Wie entsteht Stress in Unternehmen?
  • Was können Unternehmen eine förderliche Umgebung schaffen?
  • Die größten Fehler, die er beim BGM sieht
  • Was ihm hilft, wenn er sich überfordert fühlt
  • Eine kurze Anleitung für ein gesundes Leben


Erwähnungen und Ressourcen

Hinweis: Einige der folgenden Links sind Affiliate Links (u.a. von Amazon). Wenn du dich für einen Kauf entscheidest, verdiene ich eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten oder Nachteile für dich. Danke im Voraus, wenn du dich dafür entscheidest den Link zu benutzen.


Gast dieser Folge: Dirk Schippel

Dirk ist ein Stress- und Burnout-Experte, der sein Fachwissen leicht verständlich statt staubtrocken „rüberbringt“. Im Alter von 24 Jahren machte er sich als Wirtschaftsberater selbstständig. Aufgrund seiner eigene Erfahrungen als Selbstständiger beschäftigte er sich ausgiebig mit der Stressbewältigung und wechselte seine Berufung. Inzwischen liegt sein Schwerpunkt auf Impuls-Vorträgen, Workshops und Coachings im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dirk Schippel verzahnt die Gebiete Psychologie und Wirtschaft eng miteinander, um auf möglichst alle Facetten des (Arbeits-)Lebens einzugehen.

»Ich bin kein weltfremder Theoretiker – sondern einer, der die Dinge ganz praktisch anpackt. Das alles natürlich auf einer kerngesunden Wissensbasis: Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik absolvierte ich zahlreiche Weiterbildungen. Vor allem im Bereich Betriebspsychologie, Systemische Beratung und Therapie, Kognitive Verhaltenstherapie sowie Persönlichkeitsdiagnostik/Potenzialanalyse.«

https://dirk-schippel.com

https://online-heilpraktikerakademie.de

Show artwork for Changemaker

About the Podcast

Changemaker

About your host

Profile picture for Simon Schubert

Simon Schubert

Simon Schubert ist ein Essentialist, der an eine Welt glaubt, in der die Mehrheit der Menschen ein erfülltes Leben in Einklang mit sich, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt führen.